Aktuelles


Heimische Alpaka-Züchter gründen Genossenschaft

Veröffentlicht am 26.04.2018

Alpaka-Wolle gilt als das „göttliche Vlies“. Zur gemeinsamen Vermarktung des exklusiven Produkts wurde in der Steiermark nun mit Unterstützung des Raiffeisenverbandes Steiermark eine eigene Genossenschaft gegründet, deren Mitglieder aus ganz Österreich und weiteren Ländern stammen.

» mehr

200. Raiffeisen-Geburtstag: Die Kraft seiner Idee lebt!

Veröffentlicht am 30.03.2018

Am 30. März jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Der Österreichische Raiffeisenverband erinnert mit verschiedenen Initiativen an den großen Sozialreformer und Gründervater der Genossenschaften.

» mehr

Ein Projekt für Generationen

Veröffentlicht am 14.03.2018

Projekt- und Strukturgenossen-schaften kommen immer mehr als Lösung für aktive Flächenpolitik in Gemeinden zum Einsatz. Jüngstes Beispiel ist die PSG Wolfurt-Lauterach eGen. Raiffeisen ist dabei Partner.

» mehr

Biowärme Irdning half 20.000 Tonnen Heizöl einsparen

Veröffentlicht am 20.02.2018

Als eines der größten Biomassewerke der Steiermark hat die Bäuerliche Biowärmeliefergenossenschaft in Irdning durch die Erzeugung von Wärme aus Holz mehr 20.000 Tonnen Heizöl eingespart. Der Start der Genossenschaft vor 27 Jahren war mit Schwierigkeiten und viel Überzeugungsarbeit verbunden.

» mehr

Weizer Schafbauern steigen in die Top-Käse-Liga auf

Veröffentlicht am 05.02.2018

Die Weizer Schafbauern sorgten für eine Sensation bei den World Cheese Awards 2017/18: Gleich zwei Mal holte sich die oststeirische Genossenschaft international höchste Auszeichnungen in Gold. Die Spezialität "S' Würzige Schaf" wurde unter die besten 16 besten Käse der Welt gewählt.

» mehr


Seite 3 von 37