Aktuelles


Biowärme Irdning half 20.000 Tonnen Heizöl einsparen

Veröffentlicht am 20.02.2018

Als eines der größten Biomassewerke der Steiermark hat die Bäuerliche Biowärmeliefergenossenschaft in Irdning durch die Erzeugung von Wärme aus Holz mehr 20.000 Tonnen Heizöl eingespart. Der Start der Genossenschaft vor 27 Jahren war mit Schwierigkeiten und viel Überzeugungsarbeit verbunden.

» mehr

Weizer Schafbauern steigen in die Top-Käse-Liga auf

Veröffentlicht am 05.02.2018

Die Weizer Schafbauern sorgten für eine Sensation bei den World Cheese Awards 2017/18: Gleich zwei Mal holte sich die oststeirische Genossenschaft international höchste Auszeichnungen in Gold. Die Spezialität "S' Würzige Schaf" wurde unter die besten 16 besten Käse der Welt gewählt.

» mehr

„Genossenschaften sind innovative Pionierunternehmen“

Veröffentlicht am 22.01.2018

Das Internationale Institut für Genossenschaftsforschung im Alpenraum (IGA) stellte bei seiner jüngsten Genossenschaftstagung im November in Innsbruck die Grundsatzfrage, ob wir heutzutage noch Genossenschaften brauchen würden.

» mehr

Maschinenring rückt mit Quad für die richtige Düngung aus

Veröffentlicht am 12.01.2018

Ein höchst sensibles Thema bei Bauern und Konsumenten sind Düngemittel. So wird die Landwirtschaft oft mit erhöhten Nitratwerten in Verbindung gebracht. Ein einzigartiges Projekt des Maschinenrings Steiermark hilft den Landwirten bei der Ermittlung des Düngebedarfs.

» mehr

Messe: Genossenschaften am „Markplatz der Ideen“

Veröffentlicht am 14.12.2017

"Neue Wege sehen – Neue Wege gehen": Unter diesem Motto stand die heurige Netzwerkmesse "LEBENSMITTELpunkt" der Landwirtschaftskammer Steiermark Anfang Dezember. Rund 40 Aussteller präsentierten neue Ansätze in der Lebensmittelversorgung und Kooperationsmöglichkeiten, darunter der Raiffeisenverband Steiermark.

» mehr


Seite 3 von 37