Aktuelles


Stark im Kommen: Familien-Winzergenossenschaften

Veröffentlicht am 11.10.2018

Im Jahr 2018 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Pionier im europäischen Genossenschaftswesen. Rund 1.500 Genossenschaften sind aktuell in Österreich zu finden, darunter auch die „neue“ Form der „Familien-Winzergenossenschaft“.

» mehr

Biowärme Bad Mitterndorf von Ministerium ausgezeichnet

Veröffentlicht am 25.09.2018

Innovativ, mutig und ausdauernd: So zeigen sich die Genossenschaftsmitglieder der Biowärme Bad Mitterndorf. Für ihr Vorzeigeprojekt im Salzkammergut, in welches unlängst 4,5 Millionen Euro frisch investiert wurden, gab es vom Landwirtschaftsministerium nun eine feierliche Auszeichnung.

» mehr

Zeit zum Zuhören: Lagerhaus Süd-Burgenland feiert Jubiläum

Veröffentlicht am 24.08.2018

Der Abschluss der Sommerernte im August 2018 war auch dieses Jahr wieder der Zeitpunkt der alljährlichen Generalversammlung der Raiffeisen-Lagerhaus Süd-Burgenland eGen. Als Ort der Versammlung wurde die Mehrzweckhalle in Güttenbach ausgewählt, da zeitgleich auch das 25-jährige Jubiläum des Lagerhauses gefeiert wurde.

» mehr

Autarkler: eine Gemeinschaft für naturnahes Leben

Veröffentlicht am 16.08.2018

Eine Genossenschaft, wie sie es in dieser Form in Oberösterreich noch nicht gibt, wurde vergangenen Sommer in Rottenbach gegründet: die Autarkler eGen. Die Genossenschaftsmitglieder verbindet eine Vision: den Menschen natürliche Lebensfreude in Form von regionalen, saisonalen sowie naturnahen Lebensmitteln zu vermitteln.

» mehr

Pionierarbeit: Weizer Schafbauern verspüren Boom

Veröffentlicht am 23.07.2018

In der gesamten Steiermark erleben Schafe eine Renaissance. Für viele Landwirte war das Umsatteln vom Rind auf das Schaf die einzige wirtschaftliche Überlebenschance. Um die Vermarktung professionell zu organisieren, wurde die ständig wachsende Genossenschaft der Weizer Schafbauern gegründet.

» mehr


Seite 1 von 3